Zur Stiftung

2019 haben meine Frau und ich die „Mach mit (Dietlinde und Bernhard Nicolin Stiftung)”, kurz Stiftung „Mach mit”, gegründet. In einem  Interview haben wir uns zu unseren Beweggründen geäußert.

Stiftungszweck ist die Förderung von  Kindern und Jugendlichen im musischen Bereich. Im Besonderen soll die musikalische Früherziehung im Vorschulalter sowie die musikalische Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen gefördert werden.

„Mach mit” ist eine gemeinnützige rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, die von der ADD als gemeinnützige Einrichtung anerkannt und im Stiftungsverzeichnis des Landes Rheinland-Pfalz aufgeführt ist. Die Stiftung mit Sitz in Kaiserslautern ist nur auf regionaler Ebene tätig.

Unser Ziel

„Mach mit” fördert  junge Menschen in ihrer musischen Entwicklung. Wir erhoffen uns, Kinder und Jugendliche für die Mitwirkung in einem Chor, einem Jugendorchester oder einer Tanzgruppe zu gewinnen. Es geht uns um Breitenförderung, nicht um Förderung von Spitzenbegabungen.

Wir wollen die in der Region tätigen Kinder- und Jugendchöre, Jugendkantoreien, Jugendorchester, Theater- und Tanzgruppen in Kitas, Schulen, Musikschulen, kirchlichen Einrichtungen und in gemeinnützigen Vereinen durch Zuschüsse bei Aufführungen, Anschaffung von Musikalien, Musikinstrumenten sowie die anteilige Übernahme von Personalkosten unterstützen.

Wir ermutigen alle an einer Förderung Interessierte, Kontakt zu uns aufzunehmen. Eine Unterstützung kann natürlich nur im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Mitteln erfolgen.

Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand ist ehrenamtlich tätig und besteht aus drei Personen:

Bernhard Nicolin, 1. Vorsitzender

Dietlinde Nicolin, 2. Vorsitzende